Über besondere menschlichen Verbindungen

"Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben Wert geben".



Der Sommer 2021 nahm ein ganz besonderes Ende mit einer Verbindung zu zwei Frauen, die ich schon sehr lange kenne, die aber nun zu einer Symbiose zusammengewachsen sind.


Es gibt sie selten...., diese Verbindung zu Menschen, die ein Gefühl von tiefem Vertrauen vermitteln, die sich wertschätzend umeinander kümmern und auf Augenhöhe miteinander kommunizieren.


Und diese besondere Verbindung zu diesen Menschen, ist so wertvoll und muss behutsam gehalten werden. Dabei spielt die Entfernung keine Rolle.


Drei Frauen, die sich in unterschiedlichen aber doch ähnlichen Lebenssituationen befinden, über viele hunderte Kilometer voneinander entfernt leben, haben durch eine Leidenschaft zusammengefunden: Die Kunst.


Kunst drückt unsere Gefühle in Bildern aus. Und dabei geht es nicht um das perfekte Bild. Es geht um einen Ausdruck, der tief im Inneren von uns schlummert, der expressiv auf dem Papier entsteht. Auch wenn ein Bild abgezeichnet wird, ist es nie das Original. Sondern die Interpretation der Zeichner*In.


Kunst schafft darüber hinaus Gespräche - und zwar nicht über das Gemalte. Sondern über das Leben. Nicht oberflächlich, sondern tiefgründig. Wenn wir es zulassen und zuhören.


Wenn wir tiefes Vertrauen empfinden und uns öffnen, können wunderbare Worte entstehen, über die wir nachdenken, die uns in unserer Persönlichkeit stärken.


Respekt und Wertschätzung dem Gegenüber sind die Voraussetzungen für solche Gespräche.


In Zeiten, in denen die Welt immer schnelllebiger wird, werden solche Verbindungen selten. Kunst und damit meine ich nicht nur das Zeichnen von Bildern, Kunst im Allgemeinen, entschleunigt und kann besondere Verbindungen zu Menschen schaffen.



Hast du auch diese Verbindungen zu besonderen Menschen?


Alles Liebe,

Andrea



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen